CCC 2013/14

CCC = Commercial Competence Certificate

wird abgehalten für die Schüler/innen des Öko2social Zweiges der 7. Klasse sowie TeilnehmerInnen der unverbindlichen Übung CCC.

Die Vorträge und Diskussionen mit ExpertInnen sollen:

               1) Bewusstsein für das Thema Wirtschaft schaffen

               2) auf ein Studium vorbereiten

                .....  und wir erhalten noch Zertifikate ...

 

CCC Themen des Schuljahres 2013/14:

                   Oktober 2013 - geplante Obsoleszenz

                   November 2013 – Arbeitslosigkeit

                   Dezember 2013 – Henkel, a Global Player

                   Jänner 2014 - Ethik in der Werbung

                   Februar 2014 – Justiz macht Schule

                   März 2014 – Artensterben

                   Mai 2014 – Leiharbeit/Saisonarbeit

                   Juni 2014 – Work-Life Balance

Arbeitslosigkeit

Vortrag von Herrn Dr. Schulmeister

am 19.November 2013

Bei der Ankündigung, dass Herr Dr. Schulmeister uns in der Schule besuchen will, waren alle schon Tage davor in heller Vorfreude, denn der gute Ruf eilte dem Vortragenden voraus.

Dr. Schulmeisters Vortrag folgten alle gebannt, denn dem Publikum wurde das umfangreiche Wissen des Vortragenden vor Augen geführt.

Dr. Schulmeister referierte über die wirtschaftlichen Aspekte der Arbeitslosigkeit, wobei er Parallelen zu dem Aktienmarkt und der Börse herstellte. Die unterschiedlichen Typen der Arbeitslosigkeit wurden mittels einer Power-Point Präsentation eindrucksvoll veranschaulicht.

Der Vortrag war äußerst interessant und informativ.

Ablauf :

Vorstellen von Hrn. Dr. Schulmeister durch SchülerInnen.

Dem Vortragenden wurde konzentriert zugehört.

Aufbereitung des Themas "Arbeitslosigkeit".

Herr Dr. Schulmeister bezieht das Publikum in den Vortrag mit ein.

Die Schüler applaudierten am Ende begeistert und stellten noch Fragen zum Thema.