Biodiversitätsprojekt – Hochbeet und Wurmkiste ziehen ins Laaerberggymnasium ein

Am 20.05. gab die 3F mit der Bepflanzung des Hochbeets im Schulgarten den Startschuss für das Biodiversitätsprojekt am Laaerberggymnasium. Das EU-geförderte Projekt ist Teil des Programms „Interreg Europe“ und soll im Laufe eines Jahres wichtige Kompetenzen wie ökologisches Arbeiten und Umweltbewusstsein fördern.

Bereits Mitte Mai erhielt die Schule ein Hochbeet inklusive Arbeitsmaterial, Saatgut, Jungpflanzen sowie eine Wurmkiste. Mit Unterstützung der „Bio Forschung Austria“ erstellten die Schüler*innen am 20.05. einen Bepflanzungsplan, säuberten das Hochbeet von Steinen, installierten das Bewässerungssystem vor und säten schließlich die Samen bzw. setzten die Jungpflanzen ein.

Die Wurmkiste hat inzwischen im Biologiesaal ihren Platz gefunden. Die Würmer beginnen bereits, wertvollen Humus und Wurmtee zu produzieren, die später zur Düngung des Hochbeets genutzt werden können.

Die Schüler*innen der 3F kümmern sich nun regelmäßig um das Hochbeet und die Wurmkiste. Das Laaerberggymnasium darf sich hoffentlich bald auf eine spannende Ernte freuen!