Einmal Znojmo und zurück

Nach fast drei Jahren war es wieder so weit: Die bereits traditionellen Kontakte zwischen dem GRG X und dem deutschsprachigen Gymnasium in Znojmo (vormals Znaim) in Tschechien konnten wieder aufgenommen und intensiviert werden.

Nachdem die 6.Klasse dieser Schule bereits im Juni des letzten Semesters den Laaerberg einen Besuch abgestattet hatte, war die 7B des Laaerberggymnasiums im neuen Schuljahr dran. Zu sehr früher Stunde traf man sich am Hauptbahnhof und nach kurzweiliger Fahrt wurden wir in der Schule in Znojmo herzlich begrüßt. Der Vormittag war abwechslungsreich gestaltet: Auf Kurzpräsentationen über Tschechien und Znojmo folgten Kommunikationsrunden zum besseren Kennenlernen sowie Quizeinheiten und eine Führung durch die ehrwürdige Schule, das bereits vor dem Ersten Weltkrieg gegründet wurde. Besondere Aufmerksamkeit wurde dem Buffet zuteil, das die tschechischen SchülerInnen mit typischen Landesspezialitäten wie Golatschen, Mohnkochen und tschechisches Cola vorbereitet hatten. Der Rest des Aufenthalts war der Stadt Znojmo selbst gewidmet, die im Zuge eines lockeren Rundganges von den SchülerInnen des tschechischen Gymnasiums den österreichischen Gästen gezeigt wurde.

Wie im Flug verging die Zeit, es hieß Abschied nehmen, jedoch im Bewusstsein, dass es eine (Schul-) Welt außerhalb des Laaerbergs gibt, die vielleicht anders, aber umso interessanter erscheinen mag. Bis zum nächsten Mal! Ahoi!