ETHIK – Lehrausgang der 6. Klassen in den Stadttempel

Am 9.11.2022 hatten die Schüler*innen der 6. Klassen im Rahmen des Ethikunterrichts die Möglichkeit den Stadttempel, die Hauptsynagoge von Wien, zu besichtigen. Am Jahrestag der Reichskristallnacht von 1938 wurden die Schüler*innen durch die Synagoge geführt. Nach einem ausgiebigen Security-Check beim Eingang ging es los und die Klassen wurden in zwei Gruppen geteilt.

Während eine Gruppe die Synagoge besichtigte, hatte die andere Gruppe die Möglichkeit an einem sogenannten „Likrat“, einer Präventivmaßnahme gegen Antisemitismus, teilzunehmen. Bei dem „Likrat“ handelte es sich um eine Begegnung der Schüler*innen mit jüdischen Jugendlichen, die aus ihrem Alltag berichteten. Dabei wurden Fragen rund um jüdische Essgewohnheiten, Heirats- sowie Begräbnisriten, Jenseitsvorstellungen und die jüdischen Feiertage geklärt. Es handelte sich um eine einmalige Gelegenheit, an diesem denkwürdigen Tag in eine andere Welt einzutauchen und mit Jugendlichen einer anderen Glaubensgemeinschaft ins Gespräch zu kommen.