Parkträume – Parkräume

„Parkträume – Parkräume“ – unter diesem Titel durften wir unsere Installation im mumok ausstellen!

Wir – die Ökos_artec Gruppe 3abc haben im Sommersemester 2023 am Projekt „Cultural Collisions“ teilgenommen: das große Thema heuer war Klima und Klimawandel in der Stadt.
Wir waren in der TU-Wien, im Technischen Museum und im mumok zu Workshops und Ausstellungen eingeladen.
Im Unterricht haben wir uns mit den vielen Aufgaben und Aspekten vom „Lebensraum Park“ beschäftigt und dazu ein ganzes Semester gearbeitet.
Es entstand schließlich eine große Installation, die wir am ökos-Tag in der Schule ausstellten – die wir aber auch im mumok zeigen durften!

Hier ist der Text, der im mumok unsere Ausstellung begleitete:
Die raumgreifende Installation lädt mit 16 ganz persönlichen Blickwinkeln zum Flanieren durch grüne „Überlebensinseln“ ein. Die Schüler*innen erzählen viele kleine Geschichten, ihre Geschichten vom Park. Von Fußballplätzen, verwegenen Sportgeräten und Wasserspielplätzen. Von gemütlichen Bänken und der Freude, im Grünen zu lesen. Von Bienen, Schmetterlingen und von Hundezonen. Von der Schönheit und von wilden Blumen. Und auch von Ängsten und Zweifeln. Von ganz bestimmten Lieblingsparks in Wien und anderswo.