ÖKOS Präsentationswoche

Wie jedes Jahr fand auch heuer eine ÖKOS Präsentationswoche statt. Dabei stellen die Klassen des ÖKOS Zweiges anderen Klassen der Schule ihre Projekte vor, die im Laufe des Jahres erarbeitet werden. Meist sind es Themen aus dem Bereichen von Umwelt- und Klimaschutz oder Ökonomie, mit denen sich die Schüler auseinander setzen und mit viel Freude und Überzeugung präsentieren.

Dieses Jahr fand die Ökoswoche vom 15.4. bis zum 19.4 statt. Es wurde eine große Vielfalt von Themen präsentiert. 

Die 6D hat die Zerstörung der Meere durch Verschmutzung und Überfischung erarbeitet und mit Hilfe von Experimenten und Kahoots die Besucher*innen in das Thema eingeführt. Die 5C versuchte die Schüler*innen die Notwendigkeit und Probleme des Tierschutzes näher zu bringen. Die vierten Klassen haben Rezepte für eine nachhaltige Naturkosmetik vorgestellt und die Produkte auch zur Probe vorgeführt. Eine andere Gruppe hat sich mit der Problematik von Plastik beschäftigt. Und dabei mit ihren Gästen auch selbst Slime und Kunststoff hergestellt. Eine weitere Gruppe aus den 4. Klassen hat sich dem Artensterben und -schutz gewidmet. Die dritten Klassen haben im Rahmen von ÖKOS-Artec nachhaltige Themen mit technisch und handwerklich umgesetzt. Dazu hat eine Gruppe ein Kräuterhochbeet im Schulgarten gestaltet und sich mit Bodenversiegelung und den Folgen beschäftigt. Die Klassen 3A,C,E,G setzten sich mit nachhaltiger Stromgewinnung auseinander und haben dazu ein Kunstprojekt gemeinsam mit dem MUMOK mit dem Titel „Spooky elektric“ gestaltet.

Die Schülerinnen und Schüler  erhielten von den präsentierenden Klassen spannende Eindrücke in die  Themen und verfestigten schließlich ihr Wissen mit Lernspielen wie „Kahoot“ und anderen Rätseln.

Eine erfolgreiche Woche, in der einige Unterstufenklassen aller Altersgruppen viel Neues gelernt haben. Jedoch haben auch die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe neues Wissen erworben und ihre Kompetenzen im Bereich Projektmanagement verbessern können 

Für die Organisation der Woche war die Klasse 7D verantwortlich, indem sie die Gruppen unterstützte und das Geschehen dokumentierte.