EUROPA-TAG am Laaerberg

Mit vier Tagen Verspätung, aber dafür mit viel Engagement feierten wir am 13.05 erstmals den Europatag am Laaerberg.

Bereits am Tag davor war das Schulhaus mit Girlanden, die auf die Fahnen der Mitgliedsstaaten Bezug nahmen, mit Plakaten, kleinen Europa-Fähnchen und größeren Europafahnen geschmückt worden.

Am Mittwoch um 9:00 Uhr hissten wir mit Gästen aus der Bildungsdirektion, der Vertretung des EU-Parlaments in Wien, Frau Direktor Heerstraß, den Juniors und Seniors unsere Europafahne. Danach besuchten wir die Wanderausstellung der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik, die 14 Tage lang allen Schüler:innen der Ober- und Unterstufen Einblick in verschiedene Aspekte der EU geben wird.

In der Aula im ersten Stock lud ein Buffet der Schüler:innen der 7A mit ihrem Klassenvorstand Prof. Waldschütz zu einer kulinarischen Reise durch die europäischen Mitgliedsländer ein: Das Angebot reichte von Tiramisu aus Italien über griechische Spanakopita, schwedische Zimtschnecken bis zu belgischen Waffeln. Der Erlös geht an das Kinderhilfswerk der UNO (UNICEF).

In einem Kurzvideo unmittelbar neben dem Buffet, das Prof. Prinz erstellte, beschäftigten sich Schüler:innen der Unter- und Oberstufe mit der Frage, was die EU für sie bedeutet.

In der Aula im 2. Stock wurden bei einem digitalen Infopoint die Junior- und Seniorbotschafter, die Rolle Österreichs in der EU und die wichtigsten EU-Institutionen präsentiert.

Das Highlight des Tages war aber unser Glücksrad. In den Pausen konnten alle Schüler:innen für richtig beantwortete Fragen mit EU-Bezug tolle Goodies gewinnen: EU-Trinkflaschen, EU-Käppchen, EU-Geschirrtücher, EU-Totebags und EU-Schlüsselanhänger. Ein großes Danke geht an unsere Juniors, die das Glücksrad mit Fragen unterschiedlicher Schwierigkeit gefüttert hatten. Danke auch an Diva (7 B) für ihre hervorragende Moderation. Fast jede:r Schüler:in konnte mit einem kleinen Geschenk zurück in den Unterricht gehen.

Zuletzt möchten wir uns auch bei den vielen Helferlein innerhalb und außerhalb der Schule für ihre Unterstützung bedanken. Wir freuen uns bereits auf den Europatag 2027!

 

Fotos: Andrei und Alex, 6B

Text: Mag. Cilek

no images were found