Ausflug der 8AD nach St. Pölten

Am 17. April unternahmen die Schüler:innen der 8AD mit ihren Klassenvorständinnen einen Lehrausgang in die Landeshauptstadt Niederösterreichs. Ziel war es, St. Pölten kennenzulernen. Auf dem Programm standen die Besichtigung der Altstadt und des Regierungsviertels sowie ein Spaziergang entlang der Traisen.

Nach der ersten Unterrichtsstunde begaben wir uns auf den Weg zum Hauptbahnhof. Schon eine halbe Stunde später erreichten wir St. Pölten. Unseren ersten Halt machten wir am Hauptplatz. Dort sahen wir die Pestsäule und betraten das Rathaus. Im Rathaus befindet sich eine Luftbildaufnahme von St. Pölten, vor der wir uns für unser erstes Gruppenfoto aufstellten. Wir erfuhren auch, dass bei jeder Geburt eines Kindes in der Universitätsklinik ein Glockenschlag vom Rathausturm erklingt.

Durch die Altstadt und über den Domplatz ging es weiter zum Regierungsviertel, dem Wahrzeichen von St. Pölten. Vorbei am Festspielhaus und dem Stadtmuseum kamen wir zum Klangturm. Ein Aufzug brachte uns in den 7. Stock, von wo wir einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und ihre Umgebung hatten. Gemütlich spazierten wir noch der Traisen entlang und beobachteten zwei Schwäne an der Flussregulierung.

Glücklicherweise hatten wir noch etwas Zeit um selbständig die Stadt zu erkunden ehe uns der Zug wieder zurück nach Wien brachte.

Mag. Cilek & 8AD