Rom 2019

Salve e benvenuti a Roma!

Auch heuer hatten die achten Klassen die Möglichkeit Rom innerhalb einer Woche näher kennenzulernen und ein letztes Abenteuer zusammen als Klasse zu erleben. Gemeinsam mit den ProfessorInnen Prinz, Wagner, Kassar und Eipeldauer machten es sich 53 SchülerInnen zur Aufgabe diese kulturreiche und faszinierende Stadt zu erforschen.

Am 16.09 ging es los und um 9 Uhr standen alle voller Erwartungen am Schalter des Flughafens Wien. Nach dem raschen Check-in saßen wir im Flugzeug und unser Abenteuer begann. Der Flug dauerte nicht lange und schon bald erhaschten wir im Bus zu unserem Hotel die ersten Eindrücke Roms und tankten während der Busfahrt Energie für die anstehende erste Tour, die in einer Gruppe von Herr Professor Prinz, in der anderen von Professor Wagner geleitet wurde. Kreuz und Quer marschierten wir durch Rom und wurden nur von kurzen Präsentationen und dem enormen Wissen von Herr Professor Prinz unterbrochen, der uns mit vielen weiteren, höchst interessanten Informationen über Menschen, Leben und Bauten dieser „ewigen Stadt “ versorgte.

Über den Zeitraum von fünf Tagen bekamen wir nicht nur alle für Rom bedeutenden Sehenswürdigkeiten zu sehen, sondern auch viele Insidertipps. Neben den zahlreichen, allesamt beeindruckenden Kirchen warfen wir auch einen Blick auf das Pantheon, den Trevi Brunnen, das Kolosseum und viele weitere Attraktionen. Besonders faszinierend war der Ausflug in den Vatikan.

Einmal in der überfüllten U-Bahn und in der Warteschlange zum Vatikan könnte einem die Lust zu einer weiteren Führung vergehen, doch sobald man in den Vatikanischen Museen, all die Statuten und Werke wiedererkennt, die man bis dorthin man nur aus Büchern kannte, war das all die Mühe wert. Auch die Sixtinische Kapelle, in der man von den Menschenmassen mehr geschoben als geleitet wurde, übertraf alle Erwartungen. Zwar konnten wir drinnen nur kurz verweilen, es blieb aber genügend Zeit, um mit verrenktem Hals den Blick zur Altarwand und zur Decke gerichtet die berühmten Meisterwerke Michelangelos zu betrachten.

Der Abschied von Rom fiel uns allen schwer. Nicht nur, weil diese Reise unsere letzte im Rahmen unserer Schullaufbahn war, sondern auch, weil sie dieser wundervollen Stadt einen Platz in unseren Herzen verschafft hatte. Zurück in Wien, geht es nun an die harte Arbeit, um dieses Jahr genauso schön abzuschließen wie es angefangen hatte.
Einige Eindrücke von dieser Reise haben wir auf Fotos festgehalten.

Arrivederci Roma!

(Haya Siddeeq)