Finanzbildung am GRG10 Laaerberg

Um die Finanzbildung an unserem Schulstandort zu stärken, besuchten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OeNB am 8.11.2019 unsere 4ten Klassen. An diesem Projekttag lernten die Schülerinnen und Schülern in 5 Einheiten die Geld-Idee, den Weg des Geldes, die Entwicklung von Preisen, die goldenen Geldregeln kennen und sie gingen auf eine Preiszeitreise.

Und wie hat der Tag den Schülerinnen und Schülern gefallen? Ich habe in einigen Klassen nachgefragt.

„Der Projekttag hat mir gut gefallen. Ich habe viel dazu gelernt. Dieser Tag hat mit viel Spaß gemacht. Mit hat die goldene Geldregel am besten gefallen.“ 4C

„Die Workshops „die goldene Geldregel“ und die „Geld-Idee“ fand ich gut, weil wir in Gruppen arbeiten durften. Ich würde mich freuen, wenn wir noch einmal so einen Workshop haben könnten.“ 4C

„Mir persönlich hat das Preisgeheimnis am besten gefallen. Doch die goldene Geldregel war auch gut – wir haben gewonnen. Im Großen und Ganzen war der Tag lustig und mich würde es nicht stören, wenn er wiederholt wird!“ 4C

„Ich fand die Idee cool. Man konnte etwas dazulernen. Am besten fand ich die Station mit der Plastikkuh, den Salz- und Edelsteinen und den Muscheln. Jetzt wissen wir auch, wie man gefälschte und echte Geldscheine unterscheiden kann.“ 4C

„Die Station mit den goldenen Geldregeln hat mir am besten gefallen, weil wir da gemeinsam gespielt haben. Die Geld-Idee hat mir auch sehr gefallen, weil wir in Gruppen gearbeitet haben und verschiedene Gegenstände beschreiben mussten. Die Station mit der Zeitreise war auch sehr interessant.“ 4D

„Sehr nette Leute, gut erklärt, es hat Spaß gemacht. Am besten hat mir das Quiz über die goldenen Geldregeln gefallen. Sehr gut organisiert. Ich fand es nicht schlecht.“ 4D

„Es wurde alles sehr gut erklärt. Das Quiz mit den Geldregeln und das Spiel mit der Börse haben mir am besten gefallen. Der interessanteste Vortrag war der über die goldenen Geldregeln. Auch die Geschichte des Geldes hat mir sehr gut gefallen.“ 4D

„Ich fand es cool, weil wir ein Quiz hatten, das sehr lustig war. Die Geld-Idee hat mit am besten gefallen, da wir verschiedene Gegenstände bekamen und diese erklären sollten und erklären mussten, was sie mit Geld zu tun haben.“ 4D

„Es hat mir sehr gefallen, dass die „Lehrer/innen“ sehr nett waren. Sie waren mega freundlich. Was mir am besten gefallen hat, war als wir Käufer/in und Verkäufer/in gespielt haben.“ 4D

„Mir hat der Vortrag über das Preisgeheimnis gefallen, denn es hat mich ziemlich interessiert, wie sich der Preis zusammensetzt. Außerdem war das Fließen von Geld, also wohin das Geld hinkommt, sehr spannend. Es hat einen langen Weg vor sich.“ 4F

„Spannend, bzw. neu war für mich, wie man früher mit Gegenständen, statt mit Geld bezahlt hat. Bei der goldenen Geldregel haben wir ein Quiz gemacht.“ 4F

„Es machte Spaß als Käufer oder Verkäufer Preise zu verhandeln. Es wäre schön, wenn die nächsten 4. Klassen den Workshop auch machen könnten.“ 4F

„Mir hat am besten die Geld-Idee gefallen. Peter war sehr lustig und ich habe alles sehr gut verstanden. Ich finde es sollte so etwas auch nächsten Jahr geben.“ 4F

„Es waren sehr informative Stunden. Einiges kannte ich schon vom Ökos Unterreicht, aber ich lernte auch einiges dazu, wie zum Beispiel wie Geld verteilt wird oder was alles früher Geld war. Es gab auch zwei Spiele und alles zusammen wurde der Tag gut genutzt. Ich würde den Workshop weiterempfehlen.“ 4F

„Es hat mir sehr gut gefallen, weil wir sehr viel über Geld gelernt haben. Ich habe zu Hause erzählt, was wir gelernt haben: Wie man echte Banknoten von gefälschten unterscheidet ist sehr wichtig. Ich fand den Tag sehr interessant und lehrreich.“

Mag. C. Cilek