2C boys go Boys` Day

Am Boys` Days, Donnerstag 14.11.2019, besuchten die Burschen der 2C gemeinsam mit Herrn Mag. Cilek einen Workshop im Männergesundheitszentrum im Kaiser-Franz-Joseph Spital.

In dem Workshop wurde das Thema Männlichkeit bearbeitet. Es wurde der Fokus auf nicht typische Männerberufe (Volksschullehrer, Elementarpädagoge, Krankenpfleger, soziale Berufe, …) gelegt, um Genderstereotypen aufzubrechen und das Berufsbild der Burschen zu erweitern. Es wurden auch Themen wie Ernährung und Gewalt besprochen.

Hier einige Meldungen, wie den 2C Burschen ihr erster Boys´ Day gefallen hat:

„Ich habe gelernt, dass auch Männer in Kindergärten Pädagogen werden können oder als Krankenpfleger oder in einem Schönheitssalon arbeiten können.“

„Wenn man Probleme hat, kann man ab 13 Jahren alleine zum Gesundheitszentrum gehen und über seine Probleme sprechen. Unter 13 muss man mit einer Begleitperson hingehen.“

„Wir haben gelernt, dass Drogen schlecht sein, da sie süchtig machen und unser Leben stark beeinflussen können. Wir haben eine Rauschbrille aufsetzen können. Es ist sehr schwer vom Sessel aufzustehen und sich wieder hinzusetzen. Es war total schwer einen Ball zu fangen.“

„Wir haben herausgefunden, wie viel Würfelzucker (1 Würfel Zucker = 4g Zucker) in den verschiedenen Lebensmitteln sind. In Ketchup sind 67 Zuckerwürfel. Dass im Ketchup so viel Zucker ist, hätte ich nie gedacht.“

„Wir haben auch besprochen, was ein richtiger Mann ist. Er ist mutig und selbstbewusst. Viele Männer wollen keine Schwäche zeigen. Manche Männer tun sich schwer ihre Gefühle auszudrücken. Wenn sie traurig sind, werden sie aggressiv.“

„Am Schluss haben wir ein Sackerl bekommen mit einer DVD und einer kleinen Zeitung, die über den Boys` Day informiert. Der Boys` Day war spannend und cool.“

Vielen lieben Dank an Mag. Cilek und Mag. Moser vom Männergesundheitszentrum für die gute Betreuung der 2C Burschen. KV der 2C: Mag. C. Cilek